Dienstag, 19. März 2024

Fachschule Sozialpädagogik

Welche Voraussetzungen zur Erlangung eines Ausbildungsplatzes brauchen Sie?
  1. Berufsausbildung als Staatlich geprüfte Sozialassistentin/Staatlich geprüfter Sozialassistent, Schwerpunkt Sozialpädagogik und
  2. Ein erfolgreich geführtes Bewerbungsgespräch mit Vertretern der Schulleitung.
Was müssen Sie für eine Ausbildung am Marienhain bezahlen?

Der Besuch der BBS Marienhain gGmbH ist seit August 2019 schulgeldfrei!

Soweit Sie im Wohnheim ein Zimmer mieten wollen, bezahlen Sie dafür derzeit 130,00 €. Wenden Sie sich mit ihrem Mietinteresse an Frau Sieveke, Tel. 04441/9351-12.

Wie lange dauert die Ausbildung?

Die Ausbildung dauert 2 Jahre und gliedert sich in

• 1. Jahr: 33 Wochen Theorieunterricht und 300 Std. Praktikum
  • 2. Jahr: 33 Wochen Theorieunterricht und 300 Std. Praktikum (Die Schülerinnen und Schüler müssen pro Schuljahr 1,5 Wochen in den Ferien während des Praktikums arbeiten).

Der theoretische und der praktische Ausbildungsabschnitt endet jeweils mit einer Prüfung. Nach deren Bestehen sind Sie "Staatlich anerkannte Erzieherin/Staatlich anerkannter Erzieher“.

Die Ausbildung beginnt jährlich im August.