Freitag, 29. März 2024

Berichte über den Verlauf der Projektwoche vom 13. bis 18. April 2015

13. April | 14. April | 15. April | 16. April | 17. April

Freitag, 17. April 2015 - Tag 5

Letzter Tag der Projektwoche: Heute wurden die letzten Vorbereitungen getroffen. Jeder Stand hat seinen Ort und jeder Schüler seine Aufgabe und jedes Schild hat seinen Platz.

Die Holzarbeiten bekommen den letzten Schliff, der letzte Beton wird gegossen, die Räume nehmen Gestalt an, Bäume und Büsche werden geschmückt und die letzten Backöfen sind am glühen.

Schüler und Schülerinnen, Lehrer und Lehrerinnen und alle Mitarbeiter freuen sich auf den großen Tag, der in weniger als 24 Stunden stattfinden wird.
Die Aufregung steigt und unser Haus ist voller Farbe, Ideen und Freude!

Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher und sagen schon jetzt: "Herzlich Willkommen zum Tag der offenen Tür 2015!"

Donnerstag, 16. April 2015 - Tag 4

Heute wurden die letzten Besorgungen gemacht und es wird wuseliger im Haus. Alle Schüler sind in höchster Aufregung, es ist viel Bewegung und die ersten Wegweiser sind aufgestellt. Es wird gekichert, gesungen, gemurmelt und gelacht. Absperrpflöcke, passende Parkplätze und Absperrband sind in Bereitschaft gestellt. Letzte Fragen, Aufbauten, Bearbeitungen und fehlende Materialien werden für Samstag aufbereitet. Das Musical wird geprobt, geprobt und nochmals geprobt.

Das Wetter spielt fantastisch mit, was noch mehr Kreativität und Fröhlichkeit in unser Haus schafft. Hausmeister, Orga-Team, Lehrer und natürlich alle Schüler haben alle Hände voll zu tun. Der große Tag rückt immer näher, alle sind gespannt und freuen sich auf zahlreiche Besucher.

Wir halten euch natürlich weiter auf dem Laufenden!

Mittwoch, 15. April 2015 - Tag 3

Das herrliche Wetter und die warmen Sonnenstrahlen haben viel Kreativität in unseren Schülern und Schülerinnen geweckt. Die Vorbereitungen laufen intensiv weiter und es werden immer neue Ideen entwickelt.

Das Holz wird gesägt, die Pinsel in Farbe getunkt, Holzpfähle in die Erde gebuddelt, gebohrt, geklebt und den Faden durch die Nadel gezogen.
Arme und Beine werden trainiert, Räume werden verschönert, es wird geprobt und getobt.
Der Hausmeister ist sehr beliebt und auch das Organisationsteam hat allerhand zu tun.

Der Tag der offenen Tür rückt immer näher und die ganze Schule ist in heller Aufregung und gespannt auf das kommende Jubiläum.

Projektgruppe "Fitnessstudio"

In der Projektwoche (Mittwoch, 15.4.) war die Projektgruppe "Fitnessstudio" unterwegs zu den Menschen und hat den Boxclub Vechta (XFit - Cross Fit Vechta) besucht.
Dort haben die Schüler/Innen in einem Probetraining einen kleinen Einblick in die Trainingsmethoden speziell für Kampfsportler erhalten. Es war sehr anstrengend, hat aber allen auch sehr viel Spaß gemacht.

Für die Projektgruppe: Petra Gronotte

boxen-klein

Dienstag, 14. April 2015 - Tag 2

Heute wurde die Vorbereitung abgeschlossen und die Gruppen gingen über in die intensiven Arbeitsprozesse. Wir, als Organisationsteam, sind rumgegangen und haben Portrait Fotos der Schüler gemacht, um diese zu einem großen Foto zusammenzustellen. Wir besuchten viele Gruppen und konnten beobachten wie alle in ihre Arbeit vertieft und konzentriert waren. Zudem wurden heute mit einzelnen Schülern Interviews durchgeführt.

Wir halten Sie weiter auf dem Laufenden.

Montag, 13. April 2015 - Tag 1

Heute ist die Projektwoche 2015 gestartet! Rund 430 Schüler und Schülerinnen stürzen sich in den nächsten 5 Tagen in die kreative Arbeit der BBS Marienhain unter dem Motto: „Unterwegs zu den Menschen“!

In 11 Gruppen werden die verschiedensten Themen behandelt. Jeden Tag, am Ende der Arbeitsphase, setzen sich die Vertreter aus den Gruppen und das Orga-Team zusammen und geben eine Rückmeldung über den Tag und planen den nächsten Projekttag.

Wir halten jeden Tag und viele Momente fest, um Euch davon zu berichten und allen einen Eindruck der Arbeit zu geben.

Wer mehr sehen will: Die Ergebnisse sind dann am Samstag zum Tag der offenen Tür zu bestaunen von 13.00 – 17.30 Uhr!