Montag, 29. April 2024

Workshop – Zauberkraft der Sprache

Lisa Simpson an unserer Schule

Workshop von Dr. Sabine Bohlmann zum Thema Sprachförderung an der BBS Marienhain

Vergangene Woche, vom 9. bis zum 13. September, bekam unsere Schule, die BBS Marienhain in Vechta, hohen Besuch von Dr. Sabine Bohlmann, einer deutschen Filmschauspielerin, Synchronsprecherin und Buchautorin.

Wir Schüler*innen durften an einem Sprachseminar unter ihrer Leitung teilnehmen. In diesem Seminar ging es unter anderem um die Sprachförderung von Kindern mithilfe ihrer selbstgeschriebenen Bücher. Bohlmann demonstrierte uns dies an einem ihrer Bücher aus der „Der kleine Siebenschläfer“-Reihe. Mit ihrer unterhaltenden Art riss sie selbst uns in die schöne Geschichte, denn so konnten wir uns perfekt in die Kinderwelt einfühlen.

Von Stimmtraining über Energiespielen bis zu Schauspielübungen war alles dabei. Sie ermutigte uns, in einer großen Gruppe mit voller Energie aus uns herauszukommen und uns beispielsweise gegenseitig anzuschreien oder selbst auf den Arm zu nehmen.
Besonders spannend wurde es für uns, als sie abschließend von ihrer Biographie als Schauspielerin und Synchronsprecherin erzählte. Wir alle waren hellauf begeistert und fasziniert, als sie uns die bekanntesten Rollen ihrer Synchronsprecherkarriere präsentierte: die Maulende Myrte aus „Harry Potter“, Lisa Simpson, Pikachu und Sailor Moon. Sabine Bohlmann erlaubte uns durch ihre Bücher einen Einblick in ihre eigene Pädagogik, von der wir als Schüler*innen viel mitnehmen konnten.

Video & Text: FSP1a (Text verfasst vom Kurs „Kreatives Schreiben“)