Freitag, 29. März 2024

Mut zum kindgerechten Singen

Lions Club Vechta fördert Ausbildung von Erzieherinnen

Vechta. Musik weckt Emotionen, sorgt für Entspannung. Davon ist Georg Bocklage überzeugt.

Der leidenschaftliche Sänger ist zurzeit Präsident des Lions Clubs Vechta, dessen Benefizkonzert im November unter dem Motto „Chorklänge und Tastenträume“ stand. Mit dem Rekorderlös von 7333 Euro wird das Singen mit Kindern unterstützt.

Nachdem der Club bereits die Chorklassenkonzerte im Rahmen des Kultusministeriumsprojekts „Chor:Klasse!“ gefördert hat, kommt nun ein anderer Teil der namhaften Spende der musikalischen Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern zugute – zunächst Schülerinnen und Schülern der Berufsbildendenden Schulen (BBS) Marienhain Vechta. „So können wir Kindern die Möglichkeit geben, ihr Leben auch über Musik auszudrücken“, beschreibt stellv. Schulleiter und Fachbereichsleiter Georg Hackstette das Ziel.

Wie motiviert künftige Erzieherinnen sich mit Musik befassen, erlebte Georg Bocklage kürzlich im Unterricht an den BBS. Die Schülerinnen stimmten ein witziges Lied an, der Gesang wurde instrumental begleitet. „Musik hat an unserer Schule schon immer eine besondere Rolle gespielt“, versichert Georg Hackstette.

Mit dabei war auch Dr. Ulrike Kehrer. Die Dozentin an der Katholischen Akademie Stapelfeld konzipiert die Fortbildung für die angehenden Erzieherinnen und war Mitorganisatorin der Chorklassenkonzerte.
„Die Nachfrage der Lehrer war noch größer als erwartet“, erklärt sie. „Ohne die Hilfe des Lions Clubs hätten wir drei oder vier Schulen absagen müssen.“

Den Stellenwert musikalischer Erziehung betont auch Musiklehrer Robert Eilers vom Gymnasium Antonianum Vechta: „Die entscheidenden Weichen werden spätestens in der Grundschule gestellt.“ Erzieher und Lehrer müssten „sich einfach trauen, kindgerecht zu singen“. Eilers leitet zudem das Vokalensemble Marienhain, mit dessen Auftritt beim 14. Benefizkonzert der Lions die stattliche Spende eingespielt wurde.

2016Lions klein

Ein fröhliches Lied im Klassenraum: Schülerinnen der BBS Marienhain singen und musizieren, Georg Bocklage (Lions Club Vechta), Dr. Ulrike Kehrer (Katholische Akademie Stapelfeld), Robert Eilers (Vokalensemble Marienhain) und stellv. Schulleiter Georg Hackstette (hinten von links) machen mit. Foto: Uwe Haring

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Pressemitteilung des Lions Clubs Vechta vom 3. Mai 2016