Sonnabend, 26. April 2025

Berufsbezogener Unterricht

Fachschule Sozialpädagogik

Berufsbezogener Unterricht

Der berufsbezogene Unterricht in der Fachschule ist, ebenso wie in der Berufsfachschule Sozialassistentin/Sozialassistent, in Lernfelder gegliedert und als Aufbau zu verstehen. Auch die Lernfelder in der Fachschule zielen darauf ab, die Tätigkeit in verschiedenen Arbeitsfeldern zu vermitteln. Die Erzieherausbildung soll allerdings, im Unterschied zur Sozialassistentenausbildung, auf eine eigenverantwortliche Tätigkeit vorbereiten. Die Fächer mit den zugeteilten Lernfeldern heißen:

1. Berufsrolle und Konzeptionen

Die berufliche Identität ausbauen und professionelle Perspektiven entwickeln.
Nach ihrer Sozialassistentenausbildung sollen die Schülerinnen und Schüler zu einer erweiterten Standortbestimmung ihrer beruflichen-personalen Identität kommen

Pädagogische Konzeptionen erstellen und Qualitätsentwicklung sichern.
Zu den beruflichen Anforderungen an Erzieherinnen und Erzieher gehört zunehmend, das berufliche Handeln im Kontext der jeweiligen Einrichtung konzeptionell zu beschreiben, zu begründen und in der Öffentlichkeit darzustellen.

2. Zielgruppenorientierte Arbeitsorganisation

Die Lebendwelt von Kindern und Jugendlichen strukturieren und mitgestalten.
Voraussetzung für die pädagogisch gestaltete Lebenswelt ist die Schaffung von Betreuungsstrukturen, die den Kindern/Jugendlichen Sicherheit, Orientierung und Wohlbefinden bieten

Kinder und Jugendliche in besonderen Lebenssituationen erziehen, bilden und betreuen.
Erzieher begegnen in unterschiedlichen Arbeitsfeldern Kindern und Jugendlichen, deren Entwicklung durch Beeinträchtigungen oder besondere Lebensumstände erschwert ist.

3. Sozialpädagogische Beziehungsgestaltung

Beziehungen gestalten und Gruppenprozesse begleiten.
Das Berufsbild des Erziehers ist dadurch gekennzeichnet, dass es sowohl im alltäglichen beruflichen Handeln als auch in der geplanten pädagogischen Aktivität um die Initiierung und Gestaltung von Beziehungen zu einzelnen Menschen und Gruppen geht.

Teamarbeit gestalten und mit Familien kooperieren.
Dieses Lernfeld beabsichtigt die bereits erworbenen Grunderfahrungen in der Team- und Elternarbeit zu vertiefen und den Blickwinkel zu erweitern.

4. Sozialpädagogische Bildungsarbeit

Bildungs- und Entwicklungsprozesse erkennen, anregen und unterstützen.
Dieses Lernfeld beinhaltet die Erweiterung und Strukturierung beruflicher Handlungskompetenzen in den Bereichen Erziehung, Bildung und Betreuung,deren Grundlagen in der Berufsfachschulausbildung erworben wurden.

Musisch-kreative Kompetenzen weiterentwickeln und Medien gezielt anwenden.
Inhalte dieses Lernfeldes bauen auf den in der Berufsfachschule erworbenen Grundlagen musisch-kreativer bzw. medialer Kompetenz auf.

5. Optionale Lernangebote

...sind für die Schülerinnen und Schüler verpflichtende Angebote und dienen der Vertiefung von Inhalten.

Praxis Sozialpädagogik (Praktische Ausbildung)

In unterschiedlichen sozialpädagogischen Arbeitsfeldern soll auf das erzieherische Handeln vorbereitet werden.

Flyer

Voraussetzungen

Fachschule Sozialpädagogik

Voraussetzungen

Welche Voraussetzungen zur Erlangung eines Ausbildungsplatzes brauchen Sie?
  1. Berufsausbildung als Staatlich geprüfte Sozialassistentin/Staatlich geprüfter Sozialassistent, Schwerpunkt Sozialpädagogik und
  2. Ein erfolgreich geführtes Bewerbungsgespräch mit Vertretern der Schulleitung.
Was müssen Sie für eine Ausbildung am Marienhain bezahlen?

Der Besuch der BBS Marienhain gGmbH ist seit August 2019 schulgeldfrei!

Soweit Sie im Wohnheim ein Zimmer mieten wollen, bezahlen Sie dafür derzeit 130,00 €. Wenden Sie sich mit ihrem Mietinteresse an Frau Sieveke, Tel. 04441/9351-12.

Wie lange dauert die Ausbildung?

Die Ausbildung dauert 2 Jahre und gliedert sich in

  • 1. Jahr: 33 Wochen Theorieunterricht und 300 Std. Praktikum
  • 2. Jahr: 33 Wochen Theorieunterricht und 300 Std. Praktikum (Die Schülerinnen und Schüler müssen pro Schuljahr 1,5 Wochen in den Ferien während des Praktikums arbeiten).

Der theoretische und der praktische Ausbildungsabschnitt endet jeweils mit einer Prüfung. Nach deren Bestehen sind Sie "Staatlich anerkannte Erzieherin/Staatlich anerkannter Erzieher“.

Die Ausbildung beginnt jährlich im August.

Flyer

Fachschule Sozialpädagogik

Was will das Kollegium des Marienhains in der Erzieherausbildung erreichen?

Unser Ziel und Auftrag ist, Sie in Ihrem beruflichen-fachlichen Identitätsfindungsprozess zu unterstützen und mit Ihnen Wege zu einer verantworteten erzieherischen Tätigkeit zu finden. Wir vermitteln fachliches Grundwissen wie auch methodische Möglichkeiten der erzieherischen Arbeit. Wir fordern immer wieder auch Ihre Reflexionsfähigkeit, die kritische und selbstkritische Überprüfung Ihrer Ausbildung und beruflichen Entwicklung. Wir wünschen uns Ihre konstruktive Mitarbeit bei der Gestaltung des schulischen Zusammenseins, sei es im Unterricht, in der Schülervertretung, bei Festen und Feiern, bei der Lösung von Konflikten und der notwendigen Anstrengung, miteinander Lernen zu lernen. Im Glücksfall mag dann auch die berufliche Ausbildung zu einer persönlich reichen Erfahrung führen.

Unser Handeln ist in verschiedenartiger Gestalt Ausdruck eines in christlichen Werten begründeten Engagements für eine gute Ausbildung und da, wo es wechselseitiges Vertrauen erlaubt, auch für eine tragfähige Lebensorientierung. Die Frage, was uns Lebensgrund sein kann, betrachten wir nicht als erledigt oder als eine intellektuelle Spielerei, sondern als eine notwendige Herausforderung gegenüber Gleichgültigkeit, ängstlicher Abschottung und Kälte. Wir werden Sie daher ausdrücklich, oft auch indirekt mit religiösen Fragen konfrontieren, mit Ihnen nach aufrichtigen religiösen Ausdrucksformen suchen und gemeinsam Gottesdienst feiern.

Wo können Sie als Erzieherin oder als Erzieher arbeiten?

Die abgeschlossene Ausbildung zur Erzieherin/zum Erzieher befähigt Sie zur sozialpädagogischen Arbeit...

  • in der Kinderkrippe,
  • in der Krabbelstube,
  • im Kindergarten,
  • in der Kindertagesstätte,
  • im Kinderhort,
  • im Kinder- und Jugendheim,
  • in Einrichtungen offener Kinder- und Jugendarbeit,
  • in heil-/sonderpädagogischen Einrichtungen,
  • in Kinderstationen von Krankenhäusern.

Welche Fächer gehören zur Ausbildung?

Die allgemeinbildenden Fächer heißen:

Deutsch
Kommunikation ... dient der persönlichen geistigen Auseinandersetzung mit pragmatischen und literarischen Texten und der Übung Ihrer Ausdrucksfähigkeit.

Mathematik

…wer die Geometrie begreift, vermag in dieser Welt alles zu verstehen...

Galileo Galilei

Englisch
Kommunikation .... Auf der Basis der mitgebrachten Sprachpotentiale sollen mit Überzeugung, Freude und Phantasie die sprachlichen Fähigkeiten weiter entwickelt werden. Sowohl im mündlichen wie schriftlichen Bereich werden sozialpädagogische Themen diskutiert und inhaltlich vertieft.

Politik
...In diesem Fach werden Fragen und Klärungen gesellschaftlicher Prozesse angeboten.

Religion
...konfrontiert Sie mit dem Wagnis einer vertrauensvollen Lebensgestaltung aus christlicher Perspektive.

Biologie

...ist „die Lehre von der belebten Natur“. Uns interessiert dabei weniger die Flora und Fauna, sondern im Mittelpunkt unseres Interesses steht der Mensch: Bedingungen, Probleme, Chancen.

Flyer

Informationen zur Anmeldung

Hier geht es direkt zu den Anmelde-Informationen und Aufnahmeanträgen der verschiedenen Schulzweige.

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