Donnerstag, 28. März 2024

Tag der Pflegeberufe

„Tag der Pflegeberufe“ Vechta, 30.01.2020

Auf Initiative der Corantis-Kliniken sowie weiterer Projektpartner fanden sich am 30. Januar 2020 zahlreiche Schülerinnen und Schüler zum ersten „Tag der Pflegeberufe“ ein. Etwa 400 Anmeldungen zeugten dabei von einem regen Interesse, wobei nicht nur ortsansässige Schulen vertreten waren, sondern auch Klassen aus den Landkreisen Diepholz, Cloppenburg und Quakenbrück ihren Weg zum Vechtaer Jugendhof fanden.

Neben weiteren regionalen Bildungsträgern war hierunter ebenso die BBS Marienhain vertreten, um den aufmerksamen Besuchern das Berufsfeld der Pflege näherzubringen. Im Vordergrund stand jedoch weniger die bloße die Informationsvermittlung als vielmehr ein authentischer Austausch mit Pflegeerfahrenen. Die Auszubildenden der Berufsfachschule Altenpflege ermöglichten es den Anwesenden dabei über unterschiedliche Angebote und Simulationen, Erleben wie auch Lebensführung im hohen Alter erfahrbar zu machen und sie anhand dessen für den Stellenwert professioneller Pflege zu sensibilisieren.