Freitag, 29. März 2024
  • Aktuelles

Info-Veranstaltung zu aktuellen Ausbildungsformen und neuen Ausbildungsperspektiven an der Berufsfachschule Sozialassistenz und Fachschule Sozialpädagogik

Der Einladung zu dieser Veranstaltung am 22.10.2019 war eine große Anzahl Kindergartenleiterinnen und -leiter der pädagogischen Einrichtungen gefolgt, die Praktikanten der BBS Marienhain betreuen.

Ebenso konnten die Fachberaterinnen des Landes-Caritasverbandes Frau Becker und Frau Harstrick begrüßt werden.

Nach der allgemeinen Begrüßung und der persönlichen Vorstellung der neuen Schulleiterin Frau Dr. Gabriele Grieshop führte der Fachbereichsleiter der Berufsfachschule Sozialassistenz und Fachschule Sozialpädagogik Herr Georg Hackstette durch den weiteren Verlauf der Veranstaltung. Zusammen mit Frau Margret Timphus und Frau Maren Gluche wurden die aktuellen Ausbildungsformen und -inhalte zur/zum staatlich anerkannten Sozialpädagogischen Assistentin/Assistenten bzw. Erzieherin/Erzieher vorgestellt. Dieses diente als Grundlage für den perspektivischen Blick auf zukünftig zusätzlich angebotene Ausbildungsstrukturen.

Demnach soll gemäß den Vorgaben auf Landesebene eine tätigkeitsbegleitende Ausbildung zur/zum Sozialpädagogischen Assistentin/Assistenten über 1,5 Jahre und eine berufsbegleitende Ausbildung zur Erzieherin/zum Erzieher über 3 Jahre angeboten werden.

Es wird davon ausgegangen, dass die neuen Ausbildungsformen u.a. für Quereinsteiger mit abgeschlossenen Berufsausbildungen, von Quik-Kräften, usw. attraktive Möglichkeiten darstellen, parallel zu einer stundenreduzierten, vergüteten Tätigkeit in einer Krippe, einer Kindertagesstätte oder einer anderen sozialpädagogischen Einrichtung eine qualifizierte pädagogische Berufsausbildung zu erlangen.

In einer abschließenden Diskussions- und Fragerunde wurde ein Meinungsbild der Leitungskräfte vor Ort erfasst und unterstrichen, dass die Bedarfe der Einrichtungen auf dem Weg, die neuen Ausbildungsgänge fachlich auszugestalten und zu etablieren, intensiv berücksichtig werden sollen.

Praesentation1klein Praesentation2klein

Präsentation als pdf-Dokument: pdficon small

VorschaubildPraesentation